Das Absterben des Hüftkopfes des Erwachsenen – Die Hüftkopfnekrose

Das Absterben des Hüftkopfes des Erwachsenen – Die Hüftkopfnekrose
Hüfte
Bei einer Hüftkopfnekrose kommt es zum Absterben von Knochengewebe im Hüftkopf. Der Hüftkopf bildet zusammen mit der Hüftpfanne das Hüftgelenk. Ist er beschädigt, nimmt das gesamte Hüftgelenk Schaden, was zu Schmerzen und einer Funktionseinschränkung führt.

Osteonekrose ist die allgemeine Bezeichnung für das Absterben von Knochengewebe. Os (lat.) steht für Knochen und Nekrose bedeutet das Absterben von Körpergewebe.

Die Erkrankung wird auch Osteonekrose des Hüftkopfes oder kürzer und üblicher Hüftkopfnekrose genannt. Zum Teil wird der Zusatz aseptisch beigefügt, um zu unterstreichen, dass die Erkrankung nicht auf einer Infektion des Gelenks durch Bakterien beruht.

Im Kindesalter wird diese Form der Hüftkopferkrankung als Perthes-Erkrankung bezeichnet. Ihr ist ein eigenes Kapitel Die Perthes-Erkrankung – Der Morbus Perthes gewidmet.

Hardcover Printausgabe: 827 Seiten, ISBN 978-3-944070-00-1,  € 49,95.