Erkrankungen der Sesambeine der Großzehe

Erkrankungen der Sesambeine der Großzehe
Fuß

Als Sesambeine (Sesamoid) werden Knochen bezeichnet, die in einer Sehne liegen. Sie ermöglichen eine günstigere Druckverteilung in der Sehne und verbessern ihre Funktion. Das bekannteste Beispiel ist die Kniescheibe (Patella). Sie ist das größte Sesambein des Menschen und ist in der Sehne der Streckmuskulatur des Oberschenkels eingebettet. Bei der Streckung des Beins überträgt sie die Kraft auf den Unterschenkel.

Zwei Sesambeine, in der Größe von jeweils 1-1,5 cm, liegen unter dem Großzehengrundgelenk. Sie haben etwa die Form einer Bohne. Zwischen ihnen läuft die Sehne des langen Großzehenbeuger-Muskels.

Die Sesambeine unter der Großzehe können im Rahmen eines Unfalls oder durch wiederholte Belastungen (z.B. beim Laufsport) gereizt werden. Diese Reizung wird als Sesamoiditis bezeichnet. Rheumatische Erkrankungen oder eine Gicht können ebenfalls eine Reizung auslösen. Auf beide Erkrankungen wird ausführlich in den Kapiteln Rheumatische Erkrankungen und Die Harnsäureerhöhung und die Gicht eingegangen.

Hardcover Printausgabe: 827 Seiten, ISBN 978-3-944070-00-1,  € 49,95.