Orthopädie für Patienten - Das Buch
Orthopädie für Patienten ist ein Ratgeber, ein Nachschlagewerk und eine unschätzbare Informationsquelle für jeden Nicht-Orthopäden, der sich mit orthopädischen Erkrankungen befassen möchte oder befassen muss.

Auf über 800 Seiten werden die häufigsten orthopädischen Erkrankungen umfassend dargestellt. Jedes Kapitel ist systematisch gegliedert und enthält die folgenden Informationen:

• ausführliche Darstellung der Begrifflichkeiten
  • Ursachen und Herkunft der Erkrankung
  • Symptome und Beschwerden
  • Untersuchung und Diagnostik
  • Therapie
  • Prognose und Verlauf

Die zentralen Informationen werden am Ende jedes Kapitels unter „Das Wichtigste für Sie“ zusammengefasst.

Orthopädie für Patienten in Stichworten
Orthopädie für Patienten Printversion Hardcover
Hardcover, 827 Seiten

ISBN 978-3-944070-00-1

€ 49,95 (inkl. 7% MwSt.)

Beim Verlag bestellen
Orthopädie für Patienten - E-Book
E-Book in verschiedenen Versionen.

Gesamtausgabe € 39,99

Thematisch gegliederte Teilausgaben ab € 9,99.
E-Book bei Ciando kaufen
Inhaltsübersicht
Eine kompakte Übersicht aller Kapitel von Orthopädie für Patienten finden Sie hier auf dieser Website – oder in diesem PDF, das das komplette Inhaltsverzeichnis der Printversion umfasst.

PDF, 5 Seiten, ca. 1 MB

Leseprobe Kreuzschmerz
Zu jedem Kapitel von Orthopädie für Patienten finden Sie auf dieser Website eine Kurzvorschau, die jeweils die erste Kapitelseite umfasst. Darüber hinaus können Sie hier beispielhaft die ersten 5 Seiten des Kapitels Der Kreuzschmerz – Die Lumbalgie als PDF herunterladen.

PDF, 5 Seiten, ca. 1 MB

Warum Orthopädie für Patienten?
Wenn ein Patient sich informieren möchte, bietet ihm vor allem das Internet zahlreiche Möglichkeiten dazu. Dabei steht er einer Fülle von Aussagen gegenüber, deren Qualität oder Zielsetzung er kaum einschätzen kann. Der Großteil der angebotenen Informationen ist häufig einseitig oder oberflächlich, im schlimmsten Falle falsch und damit entbehrlich. Das Herausfiltern verlässlicher, vertrauenswürdiger Informationen ist für den medizinischen Laien dabei meist unmöglich.

Die fundierten Erläuterungen in diesem Buch basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, einschlägigen Lehrbüchern und der Erfahrung aus langjähriger Tätigkeit als Klinikarzt und Leiter einer  eigenen orthopädischen Praxis. Das Buch beschäftigt sich ausführlich mit den häufigsten orthopädischen Krankheitsbildern und ist an der täglichen Praxis orientiert.

Dieses Buchprojekt ist ohne finanzielle Unterstützung von außen und dadurch unbeeinflusst von Interessen Dritter entstanden. Es konnte somit unabhängig und ausschließlich unter dem Aspekt der Informationsvermittlung geschrieben werden.

Ein wichtiges Anliegen des Buches ist die Darstellung der vielfältigen Aspekte einer Erkrankung. Dies betrifft die Ursachen einer Erkrankung, die Möglichkeiten ihrer Diagnostik, ihren Verlauf und vor allem die  zahlreichen Möglichkeiten ihrer Behandlung, vor allem auch die nicht-operativen, sog. konservativen  Behandlungsmethoden.

An wen richtet sich das Buch?
Orthopädie für Patienten spricht neben Patienten auch nicht-orthopädisch tätige Ärzte, Studenten der Medizin, Physiotherapeuten und viele andere in der Medizin tätige oder an der Medizin interessierte Menschen an.

Vielleicht kann es einen Beitrag dazu leisten, Erkrankungen besser zu erkennen und im Sinne der Patienten, auch gemeinsam, besser zu behandeln. Werden überflüssige Untersuchungen vermieden und zielführende Untersuchungen veranlasst, wird dem Gespräch und der körperlichen Untersuchung mehr Wert beigemessen als der vorschnellen Anwendung von Technik, dient dies dem Wohl des Patienten und einem verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen im Gesundheitswesen.

Angehenden Ärzten soll dabei vermittelt werden, dass am Anfang einer Behandlung die Befragung und die körperliche Untersuchung des Patienten stehen und dass diese in aller Regel bereits mehr zur Diagnosestellung beitragen als der Einsatz von Technik. Die Fähigkeit zur Diagnosestellung auf dieser Grundlage sollte nicht verloren gehen.

Orthopädie für Patienten führt die behandelten Erkrankungen so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich aus und legt dabei auch großen Wert auf die Einordnung der medizinischen Fachbegriffe, die dem Patienten bei Arztbesuchen und in Laborberichten begegnen.

Es richtet sich ausdrücklich an Nicht-Mediziner und ist trotz seiner Fachlichkeit auch für den medizinischen Laien gut verständlich.