Die Bechterew-Erkrankung – Die Spondylitis ankylosans

Die Bechterew-Erkrankung - Die Spondylitis ankylosans
Wirbelsäule
Die Bechterew-Erkrankung (Morbus Bechterew) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die vor allem die Wirbelsäule, aber auch Gelenke, Sehnen, Augen und innere Organe befällt. Sie wird zu den Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises gezählt, ist jedoch keine Form der sog. rheumatoiden Arthritis.

Da sie vorwiegend an den Wirbelkörpern auftritt und langfristig zu einer Versteifung der Wirbelsäule führt, werden gleichbedeutend die Begriffe Spondylitis ankylosans und ankylosierende Spondylitis verwendet. Sie leiten sich aus dem griechischen spondylos für Wirbelkörper und dem Wort ankylo ab, was gekrümmt bedeutet. Die Bezeichnung Bechterew-Erkrankung oder Morbus Bechterew geht auf den russischen Nervenarzt Wladimir Bechterew zurück, der sich als einer von mehreren Wissenschaftlern Ende des 19. Jahrhunderts mit der Krankheit beschäftigte. Auch wenn er in medizinischen Fachkreisen kaum noch verwendet wird, ist der Begriff im Gespräch mit dem Patienten durchaus noch üblich, da er einfacher und verständlicher ist als die Begriffe Spondylitis ankylosans oder ankylosierende Spondylitis.