Die Osgood-Schlatter-Erkrankung – Der Morbus Osgood-Schlatter

Die Osgood-Schlatter-Erkrankung – Der Morbus Osgood-Schlatter
Knie
Bei der Osgood-Schlatter-Erkrankung handelt es sich um eine Erkrankung des Kniegelenks, die bei Kindern und Jugendlichen meist als Folge einer Überlastung auftritt. Es kommt zu Schmerzen und zur Schwellung an der Vorderseite des Knies in Höhe des Schienbeins.

Der auf den ersten Blick verwirrende Name der Erkrankung ergibt sich aus dem Begriff Morbus (Lateinisch für Erkrankung) der häufig auch mit „M.“ abgekürzt wird, und den Namen von zwei Wissenschaftlern. Robert Bayley Osgood war ein Orthopäde aus Boston und Carl Schlatter ein Chirurg aus Zürich. Da sie die Erkrankung als erste beschrieben, wurde sie nach ihnen benannt.

Geläufig sind auch die Begriffe Morbus Schlatter (M. Schlatter) oder nur Schlatter(-Erkrankung). Komplizierter und korrekt, aber unüblich, ist die Verwendung der Begriffe juvenile Osteonekrose, Überlastung der Apophyse oder Osteochondrose der Tuberositas tibiae.

Hardcover Printausgabe: 827 Seiten, ISBN 978-3-944070-00-1,  € 49,95.