Orthopädie für Patienten | Alle Kapitel zum Schlagwort Kniegelenk - Orthopädie für Patienten
class="archive tag tag-kniegelenk tag-574 wpb-js-composer js-comp-ver-3.6.12 vc_responsive"

Kniegelenk

•

Bei der Osgood-Schlatter-Erkrankung handelt es sich um eine Erkrankung des Kniegelenks, die bei Kindern und Jugendlichen meist als Folge einer Überlastung auftritt. Es kommt zu Schmerzen und zur Schwellung an der Vorderseite des Knies in Höhe des Schienbeins.

•

Unter einem Plikasyndrom oder Plicasyndrom versteht man Beschwerden an der vorderen Seite des Kniegelenks. Plica (im Deutschen häufig auch Plika geschrieben) ist das lateinische Wort für Falte. Betroffen ist hier eine Falte der Gelenkinnenhaut, der Synovialis oder Synovialmembran im Knie.

•

Die wichtigste Funktion der Kreuzbänder besteht in einer Stabilisierung des Kniegelenks. Bewegungen der Oberschenkelrolle auf dem Schienbeinplateau werden durch die Kreuzbänder sicher geführt. Das vordere Kreuzband verhindert, dass sich der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel zu weit nach vorne schiebt. Durch das hintere Kreuzband wird eine Verschiebung des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel nach hinten begrenzt.

•

Erkrankungen der Menisken gehören zu den häufigsten orthopädischen Krankheitsbildern. Den meisten Fällen einer Meniskuserkrankung liegt eine Rissbildung zugrunde. Weitere Veränderungen sind sog. Meniskusganglien und Scheibenmenisken.

•

Jedes Kniegelenk wird seitlich von einem Innenband und einem Außenband gestützt. Das innere (mediale) Seitenband wird als Innenband bezeichnet. Es stabilisiert das Kniegelenk vor allem im gestreckten Zustand gegen ein Einknicken nach innen.