Infektionen an der Wirbelsäule

Infektionen an der Wirbelsäule
Wirbelsäule
Unter einer Infektion an der Wirbelsäule versteht man die krankhafte Ausbreitung von Keimen in der Bandscheibe, im Wirbelkörper, an den Wirbelgelenken oder im Wirbelkanal. Dabei handelt es sich um eine seltene Erkrankung, die prinzipiell jeden Abschnitt der Wirbelsäule betreffen kann.

Beginnt die Ausbreitung der Infektion in der Bandscheibe, spricht man von einer Discitis (lat. discus = Scheibe), im Falle eines Beginns im Wirbelkörper von einer Spondylitis (griech. spondylos = Wirbelkörper). In den meisten Fällen beginnt die Erkrankung im Wirbelkörper und dehnt sich auf die Bandscheibe aus, so dass beide Strukturen von der Infektion betroffen sind (Spondylodiscitis).

Eine Ansammlung von Keimen neben der Wirbelsäule oder im Wirbelkanal wird Abszess genannt. Die Keimansammlung ist dabei von einer Art Kapsel umschlossen.