Erkrankungen und Beschwerden an Brustwirbelsäule und Brustkorb

Erkrankungen und Beschwerden an Brustwirbelsäule und Brustkorb
Brustwirbelsäule (BWS) & Brustkorb
Die Brustwirbelsäule (BWS) liegt zwischen der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule und besteht aus 12 Wirbeln. Mit der Brustwirbelsäule stehen die Rippen in Verbindung. Gelenkflächen an Wirbelkörpern und Querfortsätzen bzw. an den Rippen bilden die Rippenwirbelgelenke. Diese Gelenke ermöglichen bei der Atmung das Heben und Senken des Brustkorbs (Thorax). Die Gelenkverbindung zwischen einer Rippe und einem Querfortsatz eines Brustwirbels wird auch Costotransversalgelenk (CTG) genannt.

Die Brustwirbelsäule kann nach vorne um etwa 90° und nach hinten um etwa 45° geneigt werden. Die Neigung zur Seite ist um etwa 20° möglich. Im Vergleich zur Hals- und Lendenwirbelsäule ist die Möglichkeit zum Vor-, Rück- und Seitwärts-Neigen vergleichsweise gering, auch Drehbewegungen sind nur eingeschränkt möglich.

Normalerweise weist die Brustwirbelsäule eine Rundung nach außen auf, die sog. Brustwirbel- säulen-Kyphose. Sie kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und beträgt im Durchschnitt knapp 40°. Ist sie verstärkt, spricht man von einem Rundrücken, bei einer Abflachung von einem Flachrücken. Während man für einen Schmerz an der Halswirbelsäule den Begriff Zervikalgie und für einen Schmerz an der Lendenwirbelsäule den Begriff Lumbalgie gewählt hat, fehlt ein treffender Begriff für Schmerzen an der Brustwirbelsäule. Häufig wird der Begriff Dorsalgie (lat. dorsum = Rücken) verwendet oder von einem BWS-Syndrom gesprochen. Beschwerden, die eher den Rippen bzw. dem Brustkorb (Thorax) zuzuordnen sind, werden unter dem Begriff Thorakodynie zusammengefasst.