Orthopädie für Patienten | Alle Kapitel zum Schlagwort Zervikalgie - Orthopädie für Patienten
class="archive tag tag-zervikalgie tag-170 wpb-js-composer js-comp-ver-3.6.12 vc_responsive"

Zervikalgie

  •  

    Der Nackenschmerz ist ein Schmerz, der vorwiegend an der Halswirbelsäule und am angrenzenden Nacken auftritt. Er wird als Zervikalgie oder Cervicalgie (lat. cervix = Hals, griech. algos = Schmerz) bezeichnet. Über die Ursache des Schmerzes sagt der Begriff nichts aus.

  •  

    Von einem Nacken-Armschmerz spricht man, wenn ein Schmerz an der Halswirbelsäule beginnt und bis in einen oder in beide Arme zieht. Der Schmerz wird als Zervikobrachialgie bezeichnet. Er setzt sich aus dem Begriff des Nackenschmerzes (Zervikalgie; lat. cervix = Hals) und dem Begriff des Armschmerzes (Brachialgie, lat. brachium = Arm) zusammen. Die Schmerzwahrnehmung im Arm ist auf eine Reizung der in den Arm ziehenden […]