Der Kreuzschmerz – Die Lumbalgie

Der Kreuzschmerz – Die Lumbalgie
Lendenwirbelsäule (LWS)
Ein Schmerz an der Lendenwirbelsäule und der umgebenden Muskulatur wird als Lumbalgie, manchmal als Lumbalsyndrom bezeichnet (lat. lumbus = Lende, griech. algos = Schmerz). Er betrifft die Region unterhalb des Rippenbogens bis zum Beginn des Gesäßes. Gleichbedeutend wird der Begriff Kreuzschmerz verwendet.

Der Begriff Lumbago beschreibt die akute Form eines Kreuzschmerzes, der definitionsgemäß bis zu 6 Wochen anhalten kann. Dauern die Beschwerden zwischen 6 und 12 Wochen, liegt ein subakuter Kreuzschmerz vor. Von einem chronischen Kreuzschmerz wird gesprochen, wenn die Schmerzen länger als 12 Wochen bestehen.

Über die Ursache geben die Begriffe keine Auskunft, lediglich über den Ort und die Dauer der Beschwerden. Lässt sich die Ursache für den Kreuzschmerz finden, besteht ein spezifischer Kreuzschmerz. Kann für die Beschwerden keine Ursache ermittelt werden, wird häufig von einem unspezifischen Kreuzschmerz gesprochen.

Vom Begriff Lumbalgie für Kreuzschmerz wird der Begriff der Lumboischialgie für den Kreuz-Beinschmerz unterschieden. Letzterer beschreibt einen Schmerz, der gleichzeitig im Kreuz und im Bein besteht und dem Verlauf des Ischias-Nervs folgt. Auf ihn wird im Kapitel Der Kreuz-Beinschmerz eingegangen.